DAS STREBEN NACH DEM PERFEKTEN ORT
Menschen verbringen 90 % ihres Lebens in Gebäuden. Deshalb sollten diese perfekte Orte sein. Orte, in denen Menschen lernen, wachsen und sich entfalten können. Smarte Gebäude sind solche Orte. Hier lösen wir uns von starren, passiven Strukturen und entwickeln ein neues Verständnis für Gebäudetechnik. Mit smarten Gebäuden schaffen wir einen Lebensraum, der intuitiv auf die Bedürfnisse der Menschen reagiert.
TECHNIK UND SERVICE FÜR DIE INDUSTRIE 4.0
Intelligente Maschinen beeinflussen Fertigungsprozesse selbstständig, Roboter übernehmen komplexe Aufgaben mit feinster Sensorik, 3-D-Drucker produzieren individuelle Prototypen, vernetzte Maschinen geben Informationen an selbstfahrende Fahrzeuge in der Logistik. Die Industrie 4.0 sowie die Vernetzung von Maschine zu Maschine verändern Produktionsstätten und -prozesse und stellen neue Anforderungen an Maschinen, Menschen und Produkte.
SMART BUILDING – DAS GEBÄUDE VON MORGEN STEUERT SICH SELBST
Eine Heizung, die Solarenergie vom Dach nutzt, wenn die Sonne scheint, der Wartung bei Verschleiß eine Mail schreibt und die Raumtemperatur automatisch danach reguliert, wie viele Menschen im Raum sind: Das Gebäude von morgen steuert sich selbst. Es empfängt Daten aus der Umgebung und gibt auch Betriebsdaten weiter. So entsteht ein effizienter und nachhaltiger Kreislauf. Smart Building ist ein typisches Beispiel für die Chancen, die Digitalisierung bietet.