Schwerpunkt  –  05.11.2020

DAS STREBEN NACH DEM PERFEKTEN ORT

KLUGE GEBÄUDETECHNIK BIETET KLUGE LÖSUNGEN

Smarte Gebäude interagieren mit ihren Bewohnern, Systemen und ihrer Umgebung. Sie lernen und passen sich letztendlich den Menschen an. Dabei erzeugen Gebäude eine riesige Menge an Daten, die es zu verstehen gilt. Intelligente Steuerungs-, Sicherheits- und Energiemanagementsysteme helfen, Ressourcen optimal einzusetzen und zu nutzen. Und das bei gleichzeitiger Steigerung von Komfort, Effizienz, Widerstandsfähigkeit und Sicherheit.

 

ZUKUNFT GEMEINSAM GEDACHT

Die Gebäudetechnik-Teams der DEHA haben es sich zur Aufgabe gemacht, den stetig steigenden Anforderungen an eine komplexe und kluge Gebäudetechnik mit ebenso komplexen und klugen Lösungen zu begegnen. So legte die DEHA im Bereich Gebäudetechnik im Jahr 2019 ihr Augenmerk auf die Themen Photovoltaik, Batteriespeicher, Elektromobilität, und Smart Home. Themen, die immer gemeinsam gedacht werden sollten, weil sie zusammenhängen. In einem nachhaltigen System, das sich individuell konfigurieren lassen muss.


PHOTOVOLTAIK – EINST TEURE WELTRAUMTECHNIK, HEUTE POPULÄRE

Die Photovoltaik hat sich von einer teuren Weltraumtechnik zur günstigsten und populärsten Energieform mit den höchsten Zuwachsraten und Wachstumspotenzialen entwickelt. Sie nimmt heute eine unverzichtbare Schlüsselrolle für das Erreichen der Klimaziele ein. Verfügbare Photovoltaik- Marktpotenziale werden gehoben – von kleinen Aufdach-Anlagen bis hin zu großen Freiflächenanlagen, von der Volleinspeisung bis hin zu zukunftsweisenden Quartiersund Eigenverbrauchskonzepten. Die Möglichkeiten sind vielschichtig. Deshalb bieten die DEHA Unternehmen den notwendigen Support für das Handwerk, um sowohl im Privat- als auch im Industriekundenbereich von diesen Potenzialen zu profitieren.

Auch Batteriespeicher für Photovoltaik werden immer beliebter, um die Energie der Sonne nachhaltig zu speichern und on demand nutzen zu können. Laut Bundesverband Solarwirtschaft e. V. wird jede zweite neu installierte Photovoltaikanlage mit einem Batteriespeicher ausgerüstet. Die DEHA ist hier gut aufgestellt und bietet dem Fachhandwerker unterschiedliche Batteriespeicher an – je nachdem für welchen Einsatzzweck sie benötigt werden. Die Verbindung von Photovoltaik mit der Elektromobilität wird ebenfalls immer wichtiger. Denn die Fahrzeuge werden immer häufiger auch direkt oder indirekt über einen Batteriespeicher mit Solarstrom geladen. So tragen sie als weitere Verbraucher zu einer Steigerung des Eigenverbrauchs des erzeugten Solarstroms bei.

Die Lösungen müssen intelligent und intuitiv sein und sicher zusammenspielen. So wird in einem Smart Home über eine Photovoltaikanlage der eigene Strom erzeugt. Mit diesem wird zum Beispiel eine Wärmepumpe betrieben oder die Batterie des Elektrofahrzeugs geladen.

Die Aufgabe der DEHA im Bereich Gebäudetechnik? Ihre Sortimentspolitik gezielt auf diese Entwicklungen abzustimmen. Mit fünf verschiedenen Sortimentsbereichen. Diese umfassen Produkte und Marken ausgewählter führender Hersteller. Dabei müssen alle Produkte – System- und Standardprodukte – den Kriterien Marktgängigkeit, Qualität und Verfügbarkeit genügen. Was der DEHA wichtig ist? Den Mix ihrer Sortimente so aufeinander abzustimmen, dass System- und Standardprodukte in einem ausgewogenen Mix verfügbar sind, um für ihre Kunden heute und in Zukunft ein attraktiver Partner zu sein.

 

 

Bildrechte:

© slavun #274420805 – Adobe Stock (Haus)
© Malte Reiter #264212675 – Adobe Stock (Elektromobiltät)
© rh2010 #301706095 – Adobe Stock (Planung PV-anlage)