Markenrelaunch nach außen und innen

Alexander Bürkle GmbH & Co. KG, Freiburg

Über fünf Bundesländer erstreckt sich das Vertriebsgebiet von Alexander Bürkle: Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Bayern. In den zahlreichen Niederlassungen erwirtschafteten 787 Mitarbeiter im Jahr 2017 einen Umsatz von knapp 321 Mio. Euro.

Das Jahr 2017 stand bei Alexander Bürkle ganz im Zeichen des Markenrelaunches. Der Veränderungsprozess sollte nach innen und außen sichtbar werde. In Zukunft will sich das Unternehmen vom Händler zum Partner und Berater für seine Kunden entwickeln.

Mit dem Showroom-Konzept „Lebens­räume“ hat Alexander Bürkle einen Nerv bei seinen Smart-Buildings-Kunden getroffen. Neben 6 eigenen Show­rooms in den Nieder­lassungen, wurden 20 Show­rooms bei Kunden installiert. Weitere 12 sind in Planung

Das selbstentwickelten Planungstool "terminal" für KNX- und Elektroplanung, findet weiterhin großen Anklang bei den Kunden.

Auch der Systemvertrieb agierte 2017 erfolgreich. 30 Mitarbeiter leisteten erfolgreiche Arbeit bei und für Kunden und programmierten beispielsweise KNX, Smart-Home-Entertainment beim Kundenkunden und vieles mehr.